Reiseleiterinnen und Reiseleiter

Gerade bei Reisen in entlegene Naturgebiete sind die Erfahrungen von Reiseleitern sehr wichtig. Im Laufe der Jahre hat sich bei DUMA ein bewährtes Team gefunden. Dabei kommen immer mehr qualifizierte und engagierte Mitarbeiter aus den Gastländern selbst. Viele unserer Reiseleiter haben eine naturkundliche Ausbildung, einige haben sich über ihr Hobby zu Experten für die besuchten Gebiete entwickelt. Zwei Dinge sind allen gemeinsam: Sie sind begeisterte Naturfreunde und wollen ihr Bestes tun, um zum Gelingen der Reise beizutragen.

Marina Cetinaslan

lebt auf Zypern und ist als ausgebildete Reiseleiterin im Bereich Botanik tätig.

Christos Charlambous

ist Botaniker und Orchideenkenner und führt viele botanische Studienreisen im Süden Zyperns.

Hördur Erlingsson

ist selbstständiger Reiseveranstalter auf Island und ein guter Ornithologe.

Klaus Fenger

ist Vertreter der „Eastafrican Wildlife Society“ in Deutschland und hauptberuflich Reiseleiter.

Brigitte Fugger

leitet als Biologin Naturreisen für verschiedene Veranstalter und schreibt naturkundliche Bücher.

Jutta Gerstner

studierte Biologie und ist Hobbybotanikerin mit speziellem Interesse an der Orchideenflora.

Walter Günzel

ist Professional-Safari-Guide mit eigener Safarifirma in Namibia.

Peter Hajmassy

ist als Biologe fast schon Berufsreiseleiter und laufend in Afrika und Asien unterwegs.

Hubert Heitz

ist leidenschaftlicher Orchideenkenner und Naturfotograf und hat schon viele Naturgebiete bereist.

Dr. Manfred Hennecke

ist promovierter Biochemiker, begeisterter Naturfotograf und ausgewiesener Spezialist für Orchideen.

Dr. Fritz Jantschke

arbeitete als Zoologe für den Kosmos-Verlag und für Vox als Tier- und Naturfilmer. Als Rentner hat er endlich Zeit für noch mehr Reiseleitungen.

Marco Klüber

Auf seinen vielen Reisen in Europa ist er immer auf der Suche nach dem richtigen Licht für seine Fotos und nach botanischen Kostbarkeiten mit Schwerpunkt Orchideen.

Stefan Kohrs

hat sich als Biologe mit einer Safarifirma im Süden Afrikas selbstständig gemacht und leitet einige unserer Reisen.

Reiner Merkel

leitet in seiner Heimatgemeinde die NABU-Gruppe und ist im AHO-Hessen tätig. Mit den Orchideen der Abruzzen beschäftigt er sich seit einigen Jahren.

Stefan Munzinger

ist als Biologe seit über 30 Jahren in Sachen Natur unterwegs. Er verfügt über ein breites naturkundliches Wissen, seine persönliche Präferenzen sind die Botanik (Orchideen!) und die Vogelbeobachtung. Initiator von naturgucker.de

Dr. Heidrun Oberg

ist freiberufliche Biologin, Reiseleiterin und Buchautorin.

Dr. Anneli Palo

arbeitet als Biologin an der Universität von Tallinn. Als Botanikerin kennt sie Estlands Flora durch ihre zahlreichen Kartierungsarbeiten.

Jack Poluszynski

lebt als selbständiger Reiseleiter in Kanada und ist ein guter Vogelkenner.

Dr. Wolfram Rietschel

ehemaliger Tierarzt der Stuttgarter Wilhelma und aus zahlreichen Tiersendungen bekannt.

Dr. Josef Trauttmansdorff

ist Biologe der Forschungsgemeinschaft Wilhelminenberg und guter Kenner Indiens und Ostafrikas.

Marcel Walter

ist als erfahrener Safarileiter seit vielen Jahren in Zentral- und Ostafrika tätig.

Elvira Wolfer

besitzt ein Reiseunternehmen in Kenia und leitet die Safaris für DUMA selbst.