Half Moon Caye Natural Monument in Belize

Eine der wichtigsten Inseln des Lighthouse Reef Atolls ist Half Moon Caye. Das kleine Vogelparadies wurde 1982 zum Natural Monument erklärt. Hier nisten Rotfußtölpel in ihrer weißen Farbform, Prachtfregattvögel, Braunpelikane und Fischadler...

Hells-Gate-Nationalpark in Kenia

Nordöstlich von Nairobi und wenige km südlich vom Naivasha-See liegt der nur knapp 70 km2 große Hell‘s-Gate-Nationalpark im Rift Valley. Da er von Nairobi aus auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen ist, kommen jährlich viele Besucher in den Park, dessen rote Klippen, Schwefelquellen und grüne Schluchten durch vulkanische Aktivität entstanden. Er wurde 1984 auf Wunsch der britisch-österreichischen Naturschützerin Joy Adamson mit Geldern des „Elsa Conservation Trust“ gegründet.

Hluhuluwe-Umfolozi-Wildreservat in Südafrika

Das große Doppel-Schutzgebiet Hluhluwe-Umfolozi mit dicht bewaldeten Hügeln und Galeriewäldern im Norden (Hluhluwe), hügeligen Savannen sowie natürlichen und angelegten Wasserstellen in weiten Grasebenen beheimamatet Breitmaulnashörner und Spitzmaulnashörner, dazu Elefanten, Afrikanische Büffel, Giraffen, auch Löwe, Leopard, Gepard, Tüpfelhyäne und ...

Hol Chan Marine Reserve in Belize

Das Meeresschutzgebiet liegt an der Südspitze von Ambergris und kann mit dem Glasbodenboot oder mit dem Schnorchel erkundet werden. Hol Chan bedeutet in der Sprache der Maya "kleiner Kanal" und bezeichnet einen etwas mehr als 20 m breiten "Einschnitt" im Riff...

Horton Plains-Nationalpark in Sri Lanka

Der Horton Plains National Park ist der einzige Nationalpark in Sri Lanka, in dem sich die Besucher frei bewegen dürfen.

Hwange-Nationalpark in Simbabwe

Er liegt im Nordwesten Simbabwes in den Ausläufern der Kalahari an der Grenze zu Botswana: Mit fast 15.000 km2 Fläche ist der Hwange-Nationalpark Simbabwes größtes Schutzgebiet. Er wurde 1930 gegründet und nach einem lokalen Stammesführer benannt.

Heute ist er Teil der 2012 eröffneten Kavango-Zambesi (KAZA)Transfrontier Conservation Area im Südlichen Afrika, einem grenzübergreifenden Naturschutzgebiet nach dem Konzept der Peace Parks. Mit einer Fläche von 444.000 km2 ist es zweitgrößtes Landschutzgebiet der Erde und soll vor allem Elefanten freie Wanderbewegungen in ihrem natürlichen Lebensraum ermöglichen.