Watamu, Mida, Creek, Arabuku Sokoke in Kenia

Der Strand von Watamu (südlich von Malindi) gilt nicht nur als schönste Küstenlandschaft Kenias, sondern hier entstand schon 1968 Kenias ältester Unterwasserpark. Die vorgelagerten Riffe ziehen Schnorchler und Taucher an (zu bestimmten Jahreszeiten sind hier sogar Walhaie zu beobachten); auch mit einem Glasbodenboot kann die faszinierende Unterwasserwelt betrachtet werden. Der Watamu-Meeres-Nationalpark bezieht auch den Mida Creek ein, mit Mangrovewäldern und Wattgebieten ein Paradies für Ornithologen!

Waterberg-Nationalpark in Namibia

Nördlich von Windhoek liegt der Waterberg, ein markanter Tafelberg, 48 km lang, 15 km breit und fast 200 m hoch; historisch mit der deutschen Vergangenheit verbunden; eine grüne Oase mit Busch- und Baumsavanne am Rande der Kalahari. Heute ist um das 405 km2 große Plateau und den Berg herum ein Nationalpark eingerichtet. Ursprünglich zum Schutz der Elenantilope, doch zahlreiche andere Tiere konnten hier wieder angesiedelt werden: Breitmaulnashorn und Spitzmaulnashorn, Rappenantilopen und Pferdeantilopen, Afrikanische Büffel, Giraffen und Streifengnus, auch Leopard und Gepard leben dort wieder.

West-Coast-Nationalpark in Südafrika

Der West-Coast-Nationalpark mit der etwa 20 km langen Langebaan-Lagune und vier vorgelagerte Vogelinseln wurde das privatePostberg Nature Reserve dem Park im Nordwesten angegliedert. Zwischen August und Oktober ist die spektakuläre „Massenblüte“ von Gänse- und Mittagsblumen-Arten eine riesige farbige Touristenattraktion!

Wilpattu-Nationalpark in Sri Lanka

Wilpattu ist der größte Nationalpark Sri Lankas.