Ruanda Reisen

Reisen nach Ruanda zu den Berggorillas

Ruanda liegt in Äquatornähe, hat ein mild-feuchtes Klima und beeindruckt durch eine Landschaft mit „Tausend Hügeln“. Es ist dicht besiedelt von kleinen Dorfgemeinschaften. Dennoch gibt es beeindruckende Naturgebiete mit immergrünen Bergwäldern, imposanten Vulkanen, Savannen-Landschaften und dem großen Kivu-See. Geschützt wird die Natur durch ein verantwortungsvolles Tourismus-Management, das Mensch und Natur in Einklang bringt.

Die größte Attraktion Ruandas - und eines der bewegendsten Naturerlebnisse der Welt - ist die unmittelbare Begegnung mit einer der überlebenden Berggorillafamilien, die in den dichten Wäldern des Volcanoes-Nationalparks umherstreifen. Diese sanftmütigen, kommunikativen Geschöpfe mit ihren komplexen Persönlichkeiten, hinterlassen bei jedem Besucher einen bleibenden Eindruck. 

Doch das Land hat noch viel mehr zu bieten. In den Nebelwäldern des Nyungwe Forest National Park können Sie Schimpansen, Stummelaffen und eine interessante Vogelwelt beobachten. In den Savannen des Akagera-Nationalparks sogar Großwild wie Elefanten Büffeln, Giraffen, verschiedene Antilopen und mit viel Glück auch die wieder angesiedelten Spitzmaulnashörner und den seltenen Schuhschnabelstorch. 


Wann sollte man nach Ruanda reisen?

Urlaub in Ruanda ist das ganze Jahr über möglich, aber die beliebtesten Reisezeiten sind die lange Trockenzeit von Juni bis September und die kürzere Trockenzeit von Dezember bis Februar.

Wann kann man wann in Ruanda sehen?

Der Januar ist Teil der ersten Trockenperiode, die Mitte Dezember beginnt und sich über den gesamten Januar bis in den Februar hinein fortsetzt, und ist eine großartige Zeit für Gorillatrekking.

Im Februar ist das Wetter ähnlich wie im Januar, er beendet die kurze Trockenzeit. 

März und April sollte man aufgrund heftiger Regenfälle meiden.

Im Mai gibt es nach der Regenzeit immer noch recht viel Regen. Die Berggorillas halten sich meist an den unteren Berghängen auf, wo es wärmer ist und sie mehr Nahrung finden. Daher können die Wanderungen kürzer ausfallen, obwohl Sie bei der Durchquerung der dichten Regenwälder mit viel Schlamm und Dreck rechnen müssen.

Der August ist aufgrund des warmen und trockenen Wetters die beste Zeit des Jahres für das Trekking zu den Berggorillas. Allerdings muss man in den Virunga-Bergen auch in der Trockenzeit immer mit einem Regenschauer rechnen. Im Akagera-Nationalpark sind die Tiere an noch nicht ausgetrockneten Wasserstellen leichter zu finden, und man kann sie in größerer Zahl sehen.

Im September geht die Trockenzeit langsam zu Ende. Für Gorillatrekking ist der September immer noch eine gute Zeit. Es ist warm, und obwohl es mehr regnet als im Juli und August, sind die Regenfälle nicht allzu heftig.

Im Oktober beginnt die Zeit der kurzen Regenfälle. Im Gegensatz zu den langen Regenfällen im März und April sind die Schauer oft nur von kurzer Dauer. Bäume und Pflanzen beginnen zu blühen, was die Landschaft noch grüner und schöner macht.

Im November halten die kurzen Regenfälle an, und das Wetter ähnelt dem von Ende Oktober. 

Der Dezember markiert das Ende der kurzen Regenzeit und den Beginn der kurzen Trockenzeit. Der Boden ist wieder viel trockener, wodurch das Gorilla Tracking einfacher wird.