Portugal Reisen

Portugal-Reisen: Madeira-Urlaub & Azoren-Walreisen

Aufgrund der isolierten Lage der Inseln konnte sich eine große Vielfalt von Pflanzen und Tieren entwickeln mit vielen endemischen, d.h. nur hier vorkommenden Arten.

MADEIRA liegt 740 km westlich von Marokko im Atlantik. Dort können Sie mit Delphinen schwimmen oder Wale beobachten – wer die portugiesische Insel Madeira besucht, hat gleich beide Möglichkeiten. Die Gewässer vor der Inselküste wurden schon 1981 zum Walschutzgebiet erklärt. Seitdem konnten sich die Walbestände erholen, und die Küstenregion wurde zum sicheren Lebensraum der Meeressäuger. Die besondere geologische Beschaffenheit vor der Vulkan-Insel sorgt dafür, dass das Meer küstennah eine Tiefe von bis zu 4.000 m erreicht. So finden Delfine und Wale einen idealen Lebensraum und sind ganzjährig anzutreffen. Neben der artenreichen Wasserwelt bestimmen bizarre Felsformationen und grüne Schluchten das Bild der Insel. Madeira bietet sich für Wanderungen entlang der Levada-Wasserkanäle ebenso an wie für seine Blütenpracht, die durch das dauerhaft milde Klima geprägt ist. Ein Fünftel der Insel ist mit Lorbeerwald bedeckt; seit 1999 zählt die „Laurisilva“ zum UNESCO-Weltnaturerbe.

AZOREN: Sie gehören zu Portugal, liegen im Atlantik fast 1.400 km westlich des europäischen Mutterstaates „auf dem Weg nach Neufundland“ und umfassen neun größere und einige kleinere vulkanische Inseln.  Sie punkten mit mildem Klima: Die Winter sind für diese Breitengrade sehr mild, die Sommer nicht zu heiß, die Luftmassen relativ feucht, Tropenstürme sind selten. Aufgrund der isolierten Lage der Inseln konnte sich hier eine große Vielfalt von Pflanzen und Tieren mit vielen endemischen – nur hier vorkommenden – Arten entwickeln. „Conservation International“, Non-Profit-Organisation aus Washington, wies den Archipel als „Biodiversitäts-Hot-Spot“ aus. Ein „Must“ für Naturliebhaber! Absoluter Höhepunkt jedoch sind dort Whale-Watching-Erlebnisse – Blauwale das Nonplusultra!  In den Gewässern vor den Azoren lassen sich bis zu 24 Walarten beobachten – einige ganzjährig, andere nur zu bestimmten Saisonzeiten. Die Hafenstadt Madalena auf der Insel Pico zählt unter Naturreisenden zu den beliebtesten Orten für Walbeobachtungen.