Azoren - Pico

Pico ist die zweitgrößte und mit 250.000 Jahre jüngste Insel der Azoren, bekannt nach dem gleichnamigen 2.351 m hohen Vulkan Ponta do Pico . Er ist der höchste Berg Portugals und noch immer aktiv.

Pico hat eine Fläche von 447 m2  und 14.000 Einwohner.

Die Insel ist das Zentrum für Walbeobachtungen in Europa: Mehr als 30 verschieden Walarten wurden hier gezählt, darunter Blauwale, Pottwale, Finn- und Buckelwale. Bis 1984 wurde hier berufsmäßiger Walfang betrieben: Zwei Walfangmuseen zeugen davon.

Zu einem weiteren Highlight auf der Insel zählt das Schnorcheln mit wildlebenden Delfinen. Diesen faszinierenden Tieren in ihrem Element, dem Wasser, nahe zu sein, ist ein unvergessliches Erlebnis!

Eine weitere Besonderheit der Insel ist die Weinbaukulturlandschaft Criacặo Velha, welche die UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben hat.  Es handelt es sich um eine jahrhundertelange Tradition, Rebstöcke auf kleinen Parzellen, von Steinwällen aus Lava geschützt, anzubauen. Viele Wanderwege führen durch diese Irrgärten aus Schutzwällen.

Die Landschaft der Insel ist geprägt durch einen vulkanischen Bergzug mit vielen kleinen Vulkanen und dazwischen liegenden malerischen Seen. Der prägnanteste Vulkan ist mit Sicherheit der Pico mit seinen 2.351 m Höhe. Ab 1.250m beginnt der anspruchsvolle Fußpfad zum Gipfel. Oben wird man mit einem atemberaubenden Blick rund um die Insel belohnt! Am Berg gibt es eine Vielzahl von Vulkanhöhlen, die längste der Azoren ist die Grota das Torres bei Criacặo Velha.

Sandstrände gibt es keine auf Pico, Basaltgestein und beeindruckende Felsformationen prägen die Küstenlinie. Dem Badevergnügen tut dies keinen Abbruch: Malerische Buchten und Naturschwimmbecken laden zum Abkühlen ein.

 

DUMA-Reiseempfehlungen mit diesem Naturpark