Griechenland

Orchideen der Kykladeninseln Naxos & Iraklia

11 Tage Reise / 5-10 Teilnehmer
  • Zauberhafte griechische Inselwelt in Blau und Weiß
  • Großes Naxos und kleines Iraklia im Kontrast
  • Mediterraner Frühlingszauber in abwechslungsreicher Landschaft
  • Prächtige Ragwurz-Taxa und eine Vielzahl weiterer Blütenpflanzen
  • Reichhaltige kulturelle Zeugnisse aus vielen Epochen
Ophrys reinholdii
Blick auf Paros
Filoti Dorf
Ophrys thesii
Ophrys cretica (c) H. Heitz
Ophrys ariadnae (c) H. Heitz
Ophrys tenthredinefera (c) H. Heitz

Ganz in der Nähe des Stadtzentrums von Athen führt die erste Exkursion auf den Mount Hymettos, einem ergiebigen Pflanzen- und Orchideenparadies. Die große Zahl an dort vorkommenden Arten ist noch gar nicht vollständig erfasst. Anschließend geht es weiter auf die Kykladen, die vielen Reisenden mit ihrem intensiven Kontrast aus tiefblauem Meer, blauem Himmel und weiß getünchten Häusern als das Idealbild der griechischen Inseln gelten. Naturbegeisterten haben sie viel zu bieten. Besonders und teils überraschend abwechslungsreich sind die Landschaften auf Naxos, der größten Insel. Sie beherbergt eine hohe Artenvielfalt, darunter etliche interessante Ragwurze. Bekannt ist die Insel außerdem für die historische Altstadt von Naxos-Stadt (Chora) sowie bedeutende kulturelle Sehenswürdigkeiten.

Als reizvoller Gegensatz steht die gerade einmal 18 Quadratkilometer umfassende Nachbarinsel Iraklia an zwei Tagen im Fokus. Geprägt wird sie hauptsächlich von der ostmediterranen Zwergstrauchheide der Phrygana und anderen Ragwurz-Taxa als auf Naxos.